Erfolgreichstes Jahr der Hundesportler aus Waffenrod/Hinterrod!

Fleißig, ehrgeizig und zielstrebig, das sind die Attribute der Mitglieder des vielleicht schönsten und leistungsstärksten Hundeplatzes Thüringens.
Das Jahr 2023 war von Erfolgen gekrönt:
an 8 (!) Deutschen Meisterschaften nahmen Mitglieder vom Hundesportverein Waffenrod/Hinterrod teil. Auf der hervorragenden Platzanlage werden mehrere Gebrauchshunderassen trainiert, die nach verschiedenen Kriterien Vorqualifikationen, wie z.B. Landesmeisterschaften, Bestenauslese oder sonstige Qualifikationsprüfungen absolvieren müssen, um dann auf den jeweiligen deutschen Verbandsmeisterschaften ihres Rassezuchtvereines starten zu können.

So konnte sich Tobias Kuhn mit seinem Schäferhund Santos an der Landesmeisterschaft die Fahrkarte zur SGSV Deutschen Meisterschaft holen, die dieses Jahr in Coswig/Anhalt stattfand.

Melanie Zapf setzte sich auf einer Ausscheidungsprüfung in Hausen/Forchheim durch und qualifizierte sich somit für den 7-Länderkampf, der dieses Jahr in Hessen stattfand. Dort erreichte Melanie mit ihrer jungen Schäferhündin Wisby einen guten Mittelfeldplatz.

Stephanie Schmid führte ihren Schäferhund Kanto bereits zum dritten mal in Folge auf der Bundessiegerprüfung (BSP) in Meppen vor und erreichte eine sehr gute Platzierung mit 271 von 300 möglichen Punkten.
An der BSP nehmen etwa 130 Hundeführer teil, die sich über den Schäferhundeverband (ca.50 000 Mitglieder) mühselig qualifizieren.

Gaby Storzer trainiert in Waffenrod ihre selbst gezüchtete Hovawart-Hündin Eywa . Gaby bildete zum ersten Mal einen Hund im IGP-Sport aus und die beiden konnten vor 3 Wochen in Neukloster bei Wismar auf der Deutschen Meisterschaft der Hovawarte einen hervorragenden 6. Platz erreichen.

Sven Koza und sein Airedale-Rüde Bertram hatten sich bereits 2022 über die Airedale Deutsche Meisterschaft zur VDH-Deutschen Meisterschaft 2023 der Gebrauchshunde qualifiziert, die im Juli in Hechingen stattfand. An dieser starten jeweils die 6 besten Vertreter der Gebrauchshunderassen, z.B. Deutsche Schäferhunde, Riesenschnauzer, Boxer, Airedale Terrier, Hovawarte, Rottweiler usw.
Dort erreichten sie einen tollen Mittelfeldplatz.

Anfang Oktober fand in Greußen die Deutsche Meisterschaft der Terrier statt. Sven startete dort mit seinem Bertram, der mit seinen 8,5 Jahren mit Abstand der älteste Hund war.. Bertram sollte eigentlich nur bestehen, um danach seine äußerst erfolgreiche Schutzhundesportkarriere zu beenden. Aber es kam ganz anders: Bertram stellte die jüngeren 26 Konkurrenten in den Schatten und wurde Deutscher Meister im Klub der Terrier. So konnte Bertram in seiner Laufbahn 4x an der DM der Terrier teilnehmen und kann nun nach den Plätzen 2, 3 und 5 die große Bühne im Schutzhundesport mit Platz 1 als Deutscher Meister verlassen.

Anfang November treffen sich bei Hannover die besten Terrier zur Deutschen Fährtenhund Meisterschaft. Dort wird Sven seinen Airedale Terrier Bertram sowie seine Nachwuchshündin Erbse, eine Tochter von Bertram, präsentieren.
Die Mitglieder des HSV Waffenrod/Hinterrod können sehr stolz auf das Sportjahr 2023 sein. Und auf ein Neues in 2024…

Unsere Melanie startete am 28.-30.04.23 am 7. Länderwettkampf in der Landesgruppe Hessen-Süd mit ihrer Wisby vom Waisagrund. Das Team erreichte eine gesamtpunktzahl von 257 Punkte.
Wir sind sehr stolz auf die beiden.
Herzlichen Glückwunsch 🥳

 

Am 22.04.2023 fand eine SV Prüfung mit Richter Edgar Hornung statt.
Claudia Munk und Ihre Ylvi legten erfolgreich Ihre BH ab. Melanie Zapf und Ihr Cem haben in der IGP1 258 Punkte erkämpft.
Jessica Thomas mit Juma erreichte in der IGP2 248 Punkte.
Thomas Heimbrodt mit Axel und Sven mit Berti traten in der FH2 an. Berti suchte 97 Punkte.
Alle Teams herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.


 

 

Melanie Zapf und ihre Wisby vom Waisagrund traten am 02.04.2023 zur Qualifikationsprüfung zum 7-Länder-Wettkampf und zur Bundes-FCI in der Landesgruppe Bayern Nord an.
Das Team erreichte eine Punktzahl von 253 und erkämpfte sich Platz 13.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg im Hundesport.


 

 

Jessica Thomas stellte am 1.- 02.04.2023 ihre Yuma vom Baisetal bei der PSK Klubsiegerausstellung in der Gebrauchshundeklasse vor.
Yuma wurde von 2 verschiedenen Richtern in Augenschein genommen und wurde mit 'sehr gut' und 'gut' bewertet.
Herzlichen Glückwunsch!


Am 11.03.2023 bei SV OG Nordhausen startete Gaby und ihre Eywa in der IGP3. Das Team ersuchten sich auf der Fährte 100 Punkte, in der Unterordnung erreichten sie 90 und im Schutzdienst erkämpften sie sich 91 Punkte. Somit haben sie die erste Quali für die deutsche Meisterschaft der Hovawarte in der Tasche.
Sven Koza und seine Erbse ersuchten sich in der FH2 99 Punkte, Erbse macht es ihrem Vater Berti gleich und hat mit ihren 24 Monaten die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft der KFT Fahrtenhundeprüfung erreicht.
Auch da wünschen wir beiden Teams viel Erfolg im Hundesport und die Daumen sind gedrückt, dass sie ihr gewünschtes Ziel erreichen.

Am 25.02.2023 besuchten Jessica und Claudia den Unterordnungsworkshop mit Stephanie Ollmann in Pressath.

 

Bericht folgt!!!


Am 26./27.11.2022 startete in der Ortsgruppe Hildesheimer Börde-Großengottern/Thüringen mit Richter Hubert Olbing Sven mit Berti und Erbse in der FH2.
Am Samstag erkämpfte sich Erbse 95 Punkte und am Sonntag suchte Berti 97 Punkte.
Berti hat somit die Qualifikation zur KFT Fährtenhund DM 2023!
Herzliche Glückwünsche zu diesen Ergebnissen und die Daumen sind für die Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde gedrückt

 

 

Am 12.11.2022 wurde Hero vom Hagenauer Forst in der OG Bad Staffelstein angekört.

 

 

 


Bei uns in Waffenrod/Hinterrod fand am 5.11.2022 eine RZVH-Prüfung mit Richter Frank Heindorf und der Richteranwärterin Cornelia Sell statt.
Sven mit Erbse legten die IGP1 mit einer gesamten Punktzahl von 278 ab.
Claudia und ihre x`Skadi haben auch erfolgreich die IGP2 mit 259 Punkten absolviert.
Gaby mit Eywa erkämpften sich 253 Punkte in der IGP3.
Christine und ihr Elliot bekamen 268 Punkte in der IGP3 und damit auch die erste Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Hovawarte.
Tobias mit seinem Santos traten in der FH2 an und erreichten 75 Punkte.
Sven und sein Berti suchten 96 Punkte in der FH2

29.+30.11.2022

KFT Deutsche Meisterschaft IGP/FH in Kammerforst 

 

Bericht folgt!!!

 

 


Am 23.10.2022 fand eine SV Prüfung mit Richter Karl Deisenroth statt.
Jessica trat mit ihrer Juma in der IGP1 an und erreichte 265 Punkte.
Stephanie mit ihrem Kanto erkämpften sich in der IGP3 285 Punkte, Patrick und Nele legten die UPR3 ab und erhielten 75 Punkte.
Sven und seine Erbse bekamen 99 Punkte in der FH1, Christine mit Elliot erschnüffelten sich 93 Punkte, Thomas und sein Axel 94 Punkte und Tobias mit seinem Santo 88 Punkte jeweils in der FH2.
Allen Teams herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen

 

 

Am 16.10.2023 legte Melanie mit ihrer Wisby die IGP3 in der OG Neustadt beim Richter G. Beck ab und erreichte den Tagessieg mit insgesamt 280 Punkten. Somit haben sie die erste Qualifikation (2 werden benötigt) zum Landesgruppenausscheid in Bayern erkämpft.
Die Daumen sind weiterhin gedrückt!


Am 16.10.22 nahmen in der OG Zeil am Main Monika Klebeg mit ihrer Charlotte in der IGP 3 teil und belegten Platz 2 mit 96-85-87 Punkten.

Detlef Weißbrod mit seinem Hero startete in der IGP 1 und erkämpfte sich Platz 3 mit 94-80-93 Punkten.
Sabine Westhäuser
führte ihre Bella ebenfalls in der IGP 1 und erzielte Platz 4 mit 75-91-91 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteilnehmer für die erfolgreich absolvierten Prüfungen.


 

Am 02.10.- 03.10.22 startete Sven Koza mit seinem Bertram von der Hirschkanzel auf der Deutschen Meisterschaft des KFT (Klub für Terrier) in Sarstedt.
Sie belegten Platz 5 mit 276 Punkten von insgesamt 16 Startern aus ganz Deutschland und das Team ist somit bereits für die VDH DM 2023 qualifiziert!
Herzlichen Glückwunsch an Sven mit seinem Berti und weiterhin ganz viel Erfolg im Hundesport.


Am 9.-11.09.22 startete Tobias Kuhn mit seinem Santos vom Pedell auf der Bundessiegerprüfung IGP in Karlsruhe.
Das Team erreichte mit 245 Punkten die Wertnote "Gut".
Wir gratulieren für dieses Ergebnis und wünschen weiterhin viel Erfolg.


Der Landesgruppenausscheid Thüringen 2022 fand dieses Jahr in unserer Ortsgruppe Waffenrod/Hinterrod statt. 

16 Teilnehmer traten im IGP-Sport gegeneinander an um sich zur BSP 2022 zu qualifizieren.

Stephanie Schmid mit ihrem Kanto verteidigte ihren Titel als Landesmeisterin Thüringen und erreichte eine Gesamtpunktzahl von 287. 

Tobias Kuhn mit seinem Santos holte sich den Vize-Landesmeistertitel mit 272 Punkten. Somit 

erreichten nur unsere beiden Teams die Fahrkarte nach Karlsruhe zur BSP 2022 und werden dort die LG Thüringen vertreten.

 

Der HSV Waffenrod/Hinterrod ist sehr stolz und wir wünschen jetzt schon viel Erfolg  - macht weiter so!


Am Wochenende vom 05.- 07.08.2022 fand nach langer Coronapause die VDH DM IGP in Coswig (Anhalt) statt.

Malinois,  Schäferhund,  Riesenschnauzer, Boxer, Dobermann, Bouvier, Hovawart und Airedale-Terrier traten im Schutzhundesport gegeneinander an. 

Vom KFT gingen 6 Airedale Terrier an den Start.

Unser Teammitglied Sven Koza mit seinem Airedale-Terrier Bertram von der Hirschkanzel erreichte Platz 35 von 55 insgesamt Startern und Platz 1 in der Mannschaft der Airedale-Terrier.

Beide kämpften bei hohen Temperaturen souverän und erreichten eine gesamt Punktzahl von 244.

 

Das ganze HSV Waffenrod/Hinterrod Team ist sehr stolz auf die beiden und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg im Hundesport.


Stephanie Schmid startete mit ihrem Kanto von der Mooreiche am 25. + 26.06.2022 in Langenberg auf der FCI- Bundesqualifikation.

Trotz der sehr heißen Temperaturen hat sich das Team ins Mittelfeld mit 267 Punkten gekämpft.

Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

 

 

Am 22.05.2022 legte Sven mit  Erbse beim Richter Waldemar Kanzler erfolgreich die Begleithundeprüfung in der Ortsgruppe Cursdorf-Meuselbach ab.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Stephanie Schmid und Kanto starteten am 07.05.2022 in Zella-Mehlis an der LG FCI.

 

In der Fährte suchte Kanto 98 Punkte.
In der Unterordnung erreichte das Team 86 Punkte.
Im Schutzdienst wurde ihre Leistung mit 96 Punkten bewertet.

Das Team qualifiziert sich somit für die Bundes-FCI in Langenberg am 25. – 26.06.2022.
Herzlichen Glückwunsch!


Am 01.05.2022 starteten 9 Teilnehmer bei unserer SV-Prüfung mit Richter Klaus Bartnik.. Jessika Thomas mit Yuma und Sabine Westhäuser mit Bella bestanden die BH ohne Probleme. Patrick Paslack mit seiner Nele meisterten die BGH3 mit 87 Punkten. Claudia Munk und ihre X´Skadi erkämpften sich die IGP1 mit 259 Punkten und Monika Klebeg mit Charlotte erreichten 290 Punkte in der IGP2. In der IGP3 waren Tobias Kuhn und sein Santos mit 280 Punkten erfolgreich, Melanie Zapf mit ihrer Wisby erreichten in der IGP3 268 Punkte und Christine Weyhersmüller mit Elliot legte ebenfalls die IGP3 mit 272 Punkten ab. Thomas Heimbrodt und sein Axel starteten in der FH 2 und sie ersuchten 80 Punkte.
Herzlichen Glückwunsch an alle!


Unsere Frühjahrsprüfung am 10.04.2022 fand diesmal im Schnee mit Richter Holger Lumbe (KfT) statt.
Sven Koza erreichte mit seinem Berti in der IGP3 273 Punkte und somit haben sie die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Airedale Terrier in Sarstedt. 
Gaby Storzer und ihre Eywa erkämpften sich ebenfalls in der IGP3 273 Punkte.
Christine Weyhersmüller mit ihrem Elliot erreichten in der IFH2 83 Punkte, Charlotte suchte 99 Punkte und Tobias Kuhn und sein Santos legten ebenfalls die IFH2 mit 91 Punkten ab.
Wir gratulieren den Teams zu den Ergebnissen.


ACHTUNG!!!!

 

Welpenspielstunde

geht im April 2022 wieder los.

 

Spielerisch fürs Leben lernen

 

Anmeldung:

Stephanie Schmid

0151/12188004


 

 

Nach der langen Winterpause starteten am 06.03.2022 Sven mit Berti und Monika mit ihrer Charlotte in der FH 2 bei SV OG Zeil am Main.

Berti suchte 91 Punkte und Charlotte 90 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Ergebnisse an beide Teams.




Am 4.12.21 legte Sven mit Bertram eine IGP3 Prüfung ab und erreichte insgesamt 285 Punkte. Somit hat er die erste Qualifikation (2 werden benötigt) zur Deutschen Meisterschaft der Airedale Terrier super gemeistert.
Die Daumen sind weiterhin gedrückt!

Die Tageszeitung "Freies Wort" besuchte uns und schrieb diesen Artikel am 01.12.2021 über uns. GrinsenGrinsen


 

 

 

 

 

Sven und Tobias mit ihren Hunden Berti und Santos starteten beim HSV Heiligenstadt am 28.11.21 in der FH2. Beide Teams suchten ein V mit 97 Punkten. Herzlichen Glückwunsch. 😀🎉🎊


Kurz vor unserer Winterpause fand zum Abschluss am 21.11.2021 eine RZV-Fährtenprüfung statt. Richterin Angelika Heimann war von allen Hunden und ihrer Arbeit begeistert. In der FH 1 startete Monika Klebeg mit Charlotte sie suchten 98 Punkte, Stephanie Schmid mit Kanto erreichten 96 Punkte und Christine Weyhersmüller mit ihrem Elliot suchten 92 Punkte. In der FH 2 erreichten Tobias Kuhn mit seinem Santos 85 Punkte, Sven Koza mit Berti 98 Punkte, Thomas Heimbrodt und sein Axel 85 Punkte und Judith Leicht mit ihrem Dollar suchten 98 Punkte. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.
Nun kann der Winter kommen 😀

 


 

Am 13.-14.11.2021 besuchten wir ein Unterordnungs-und Schutzdienst Seminar mit Tobias Oleynik (Top Dog Sports)  beim RZV in Rödental, bei dem er  seine Ausbildungsmethode vorstellte.

 

 

Hovawarte, Riesenschnauzer, Schäferhunde und Airedale-Terrier waren vertreten. Es war ein sehr lehrreiches Wochenende für Hundesportler und Co.!


 

 

Am 06.11.2021 starteten Gaby und Eywa auf der IHF Weltmeisterschaft Obedience in Oer Erkenschwick für Hovawart. Dort erreichten sie souverän den 2.Platz in der Klasse 1.

Wir wünschen Ihr weiterhin ganz viel Erfolg im Hundesport


Am 31.10.2021 richteten wir  mit Andre Polok unsere Herbstprüfung aus.

4 Starter legten mit ihren Hunden eine sehr schöne Prüfung ab.

Melanie Zapf und Wisby erreichten den 1. Platz mit 287 Punkten in der IGP 2.

Den 2. Platz mit 275 Punkten erkämpfte sich Alexander Seifferth und sein Beetlejuice in der IGP 1. 

Christine Weyhersmüller und Elliot legten die IGP 3 mit 270 Punkten ab und erreichten Platz 3. 

Der 4. Platz ging an Gaby Storzer die mit ihrer Eywa 257 Punkte in der IGP 3 erzielte. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin viel Erfolg im Hundesport. 


Am 15.-17.10.21 startete Sven Koza mit seinem Bertram von der Hirschkanzel auf der Deutschen Meisterschaft der Airedale Terrier in Sarstedt.
Er belegte Platz 3 mit 280 Punkten von insgesamt 25 Startern aus ganz Deutschland, die sich in ihren Landesmeisterschaften dazu qualifiziert hatten.
Herzlichen Glückwünsch an Sven mit seinem Berti und weiterhin ganz viel Erfolg im Hundesport.

 

Stephanie Schmid startete mit ihrem Kanto am 07.-10.10.2021 in Meppen auf der Bundessiegerprüfung.

Unter den besten 120 Schäferhunden Deutschland erreichten die beiden Platz 20 mit 273 Punkten.

Wir gratulieren dem Team und wünschen weiterhin viel Erfolg im Hundesport.


 

Gaby Storzer hat am 05.09.2021 mit ihrer Eywa den ersten Platz in der Kl.1 an der Obedience DM des RZVH in Rödental mit 301 Punkten Vorzüglich geholt.

 

Das Team startet am 05.-07.11.2021 bei der RUVH Obedience WM in Oer-Erkenschwick.

 

Wir drücken beide fest die Daumen und wünschen ganz viel Erfolg





Stephanie Schmid startete mit ihrem Kanto am 14. und 15.08.2021 auf der LGA Thüringen. 

In der Fährte ersuchte Kanto vorzügliche 97 Punkte.

In der Unterordnung zeigte das Team eine sehr gute Arbeit und erreichte 92 Punkte. 

Im Schutzdienst überzeugten sie erneut und wurden mit vorzüglichen 96 Punkten bewertet. Somit sind sie Landesgruppensieger 2021 mit 285 Punkten und haben sich damit zur Bundessiegerprüfung 2021 in Meppen qualifiziert.

Wir wünschen den beiden ganz viel Erfolg,

Daumen sind gedrückt.  


 

 

Am 13.08.2021 fand in Deggendorf die CAC vom RZVH statt. Elliot von den Arkaden erreichte in der Gebrauchshundeklasse Rüden ein SG 1.Platz.

Schwester Eywa tat es ihm gleich und wurde in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen mit SG und ebenfalls Platz 1 bewertet.

Beide Hunde sind damit zur Zucht zugelassen. 


Unser Tobias nahm mit seinem Santos an der LGA am 17.07.2021 in Jena teil. 

In der Fährte suchte Santos hervorragende 96 Punkte.

In der Unterordnung bewies Santos seine Arbeitsfreude,  jedoch blieben letztendlich nur 72 Punkte übrig.

Im Schutzdienst zeigte Santos was in ihm steckt, jedoch ignorierte er alles Gelernte. Der Ärmel vom Helfer war mehr wert als die Kommandos vom Herrchen. 

Trotz des Pechs, dass die beiden an diesem Tag hatten, sind wir stolz auf das Tobias-Santos-Team! 

Im Jahr 2022 werden die beiden hoffentlich wieder an der LGA teilnehmen und wir drücken dann wieder die Daumen.


Fotografin ist Jana Bennemann, sie erhielt den 1.Platz beim Fotowettbewerb im Rassezuchtverein der Hovawarte (RZV) in der Kategorie  Sport.


 

 

Gaby und Eywa haben am 10.07.2021 beim Obedience Turnier der Hovawartfreunde Coburg/Rödental den 2.Platz mit 297,5 Punkten V erzielt. 

Damit haben sie sich zur Teilnahme an der RZV DM Obedience qualifiziert


Am 27.06.2021 hatten wir eine schöne und erfolgreiche Sommerprüfung mit KFT Richter, Uwe Ritthammer.

Alle Teilnehmer haben mit hohen Punktzahlen in den jeweiligen Prüfungsstufen erfolgreich bestanden.

Sabine Buchheim mit ihrer Greta und Ute Zietschmann mit Dolores  bestanden vorbildhaft die Begleithundeprüfung. 

Melanie Zapf mit ihrer Wisby legte mit 272 Punkten die IGP 1 ab. Christine Weyhersmüller mit Elliot und Gaby Storzer mit Eywa legten erfolgreich mit 265 und 256 Punkten Ihrer IGP 2 ab. Stolze 288 Punkte erreichte unser Sven Koza mit seinem Berti in der IGP 3.

Johan Zeulner mit Juma starteten in der FPR 1 und das Team Tobias Kuhn mit Santos legten mit 96 Punkte die FH 1 bravourös ab. Judith Leicht mit Dollar, Jutta Wohlleber mit Yoda und Sonja von Aschen mit Morro erzielten auch hier bei der FH 2 hohe Punktzahlen.

Alle Teams zeigten ein faires und sportliches Auftreten. Für weitere Erfolge drücken wir selbstverständlich die Daumen. 


 

 

 

 

 

Detlef Weissbrod hat mit seinem Hero vom Hagenauer Forst beim Richter Wolfgang Haßgall, am 12.06.2021 in der OG Gera, die Wesensbeurteilung  mit Erfolg abgelegt.

 

            


Einen Tag vor dem Corona Lockdown, den 01.11.2020 haben 12 Starter bei Richter Uwe Ritthammer ihre Prüfung abgelegt.

1. Platz belegte Stephanie Schmid mit ihrem Kanto mit 282 Punkten, dicht gefolgt von Tobias Kuhn und seinem Santos mit 279 Punkten. Den 3. Platz belegte Gaby Storzer mit ihrer Eywa mit sensationellen 276 Punkten.  

"Das war zum Abschluss eine Prüfung mit hohem Ausbildungsstand" sagte Uwe Ritthammer in seiner Abschlussrede.

Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft viel Erfolg mit ihren Vierbeinern.


 

Am 17.10.2020 in der OG Ilmenau startete Monika Klebeg mit Ihrer Charlotte in der IGP 1 mit 98-85-94 Punkte.

Stephanie Schmid mit ihrem Kanto in der IGP 2 mit 96-87-96 Punkte

Sven Koza mit Berti 94 und Thomas Heimbrodt mit seinem Axel mit 88 Punkte in der FH 2.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteilnehmer für die erfolgreich absolvierten Prüfungen.

 

 


Am 20.09.2020 wurden vier Nachkommen von Chilli von den Arkaden im Rassezuchtverein für Hovawarthunde  in Kelkheim zur 2.Zuchttauglichkeitsprüfung erfolgreich vorgestellt. 

Von Links: Gaby Storzer mit der Mama Chilli und Tochter Eywa, Christine Weyhersmüller mit Elliot, Dieter Jäger und Easy und Andreas Stoss mit seinem Ecky.

 


 

Trotz Corona-Pause haben wir den zweiten Hund aus unserem Verein zur Körung vorgestellt.

 

Kanto von der Mooreiche wurde am 15.08.20 in Knau  für zwei Jahre angekört. 2022 werden wir wieder am Start stehen um die Körung auf Lebenszeit zu erlangen 

 

Besonderer Dank geht an Sven für sein Teamgeist und seiner Unterstützung.

 


Unser Hundeverein war dieses Jahr bei der Ferienbetreuung am 06.08.20 in Waffenrod/Hinterrod vertreten.

Monika Klebeg hat mit den Kindern Hundeplätzchen aus Karotten und Bananen gebacken. Diese wanderten nicht nur in das Hundemaul von Urmel und Charlotte, sondern das ein und andere verschwand auch in manchem Kindermund.

Anschließend ging es auf den Hundeplatz, wo die Kunst der Unterordnung mit Charlotte gezeigt wurde. Die Kinder durften einige Übungen wie das "Fuß laufen und das Bring auf ebener Erde" mit Urmel ausprobieren.

Für die Kinder und die Hunde war es ein aufregender, abwechslungs- und lehrreicher Tag.

Vielen Dank, liebe Moni, für deinen Einsatz bei der Gemeinde Waffenrod / Hinterrod.


Am 01. + 02.08.20 wurde Claudia Munks Hündin X`Skadi tom Kyle auf der Ausstellung in Zschepkau /Sachsen Anhalt mit 2x SG bewertet und am Sonntag den 02.08. zur Zuchtzulassungsprüfung ZZP vorgestellt. Dort wurde sie auf Lebzeit zur Zucht zugelassen.

Claudia M. ist stolz auf ihre Hündin und bedankt sich ganz herzlich bei Sven für seine Hilfe und Unterstützung.

Es ist eine Wurfplanung mit Bertram von der Hirschkanzel für den Herbst geplant.

Welpenvorbestellungen werden durch die Züchterin Monika Klebeg  „Zwinger von der Hirschkanzel“ entgegengenommen.


Unsere Sommerprüfung mit Richter Christof Metz am 05.07.2020 ist sehr gut verlaufen.

Trotz Corona-Pause und leider ohne Zuschauer haben die Hund Mensch Teams sehr gute Leistungen gezeigt.

 

Claudia Munk mit ihrer X`Skadi hat eine BH mit hohen Niveau abgelegt. Die beiden haben uns zum Staunen gebracht.

 

Stephanie Schmid mit Kanto waren in Bestform, in der IGP 1 haben sie 272  Punkte absolviert. Auch hat das Team den besten Tages - Schutzdienst mit 97 Punkten geholt.

 

Tobias Kuhn ist mit Santos in der IGP 3 gestartet sie erkämpften sich 275 Punkten. Die beiden  haben sich sehr gesteigert und es ist sehr schön ihnen beim Arbeiten zuzusehen.

 

Das Team Sven und Berti sind wie immer in Hochform aufgelaufen. Mit 288 Punkten haben sie den 1.Platz gerockt. 

 

"Das war eine Prüfung fürs Auge" wie Christof bei seiner Abschlussrede zu sagen pflegt. 

 

Alle Teams zeigten ein sportliches Auftreten. Herzlichen Glückwunsch für die super Vorführung.

Für weitere Erfolge drücken wir die Daumen. 


Wir haben unser Training mit einigen Sicherheitshinweise wieder aufgenommen!!!



Auch dieses Jahr wurden bei unserer Jahreshauptversammlung die besten abgelegten Prüfungen mit einem Wanderpokal geehrt.

Beste IGP erster, zweiter und dritter Platz, beste Fährte IGP, beste Unterordnung IGP bester Schutzdienst IGP und die beste FH.

Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch und für das Jahr 2020 viel Erfolg weiterhin.


Am 07.12.2019 in der OG SV Neustadt startete Tobias Kuhn mit seinem Santos in der IGP 3 . 

Christine Weyhersmüller mit ihrem Elliot und Stephanie Schmid mit Kanto legten die Ausdauerprüfung mit 20 km Fahrradfahren ab. Alle drei Mitglieder bestanden erfolgreich ihre Prüfungsstufe.

Herzlichen Glückwunsch 




Unsere Herbstprüfung am 20.10.2019 mit Richter Uwe Ritthammer ist wie immer sehr gut verlaufen.

Hierbei legte Heike Jäger Ihren Sachkundenachweis erfolgreich ab.

Gaby Storzer mit Eywa , Christine Weyersmüller mit Elliot ,Claudia Munk mit Nila, Dieter Jäger mit Easy  und Theresia Herrenberger mit Charly bestanden Ihre Begleithundeprüfung vorbildhaft. 

Tobias Kuhn mit Santos vom Pedell legte mit 285 Punkten ( 97 92 96)  die IGP 2 Prüfung auch mit Erfolg ab. Sven Koza mit seinem Bertram von der Hirschkanzel und Frank Danowski mit Gotha von der Heinrichsburg starteten in IGP 3.

Thomas Heimbrodt mit seinem Axel von der Hirschkanzel, Christine Weyersmüller mit Credo vom Windrad und Gaby Storzer mit Chilli von den Arkaden traten zur FH 2 an. Auch hier wurden hohe Punktzahlen erreicht.

Alle Teams zeigten ein sportliches Auftreten. Für weitere Erfolge drücken wir selbstverständlich die Daumen. 


 

Sven Koza startete am 05.10.-06.10.2019 mit seinem Bertram von der Hirschkanzel auf der Deutschen Meisterschaft der Airedale Terrier in Ilmenau.

31 Starter traten gegeneinander im Schutzhundesport IGP 3 an.

Das Team erkämpfte sich den sensationellen 2. Platz mit 277 Punkten. Zusätzlich wurde Sven mit einem weiteren Pokal für die beste Unterordnung mit 92 Punkten geehrt.

 

Stefanie Metzler nahm mit Ihrer Brösel von der Hirschkanzel ebenfalls an dem Wettkampf teil und landete mit 269 Punkten auf dem 8 Platz. Das Team hat unter den ganzen Startern die beste Fährte von 99 Punkten erkämpft.

 

Wir gratulieren beide Teams für die super Leistung und drücken Sven mit Berti die Daumen für die erste Working Terrier World Union Weltmeisterschaft IGP3 2020 in Österreich.

 

 




Das Team Sven mit seinem Berti, startete am 08.08.2019 zur VDH DM in Hechingen.

 

Beide starteten motiviert in der Unterordnung und mussten sich unter den strengen Augen des Richters mit 78 Punkten zufrieden geben, der leider keine Punkte auf die Sitz- und Platzübung geben konnte, da Berti jedesmal ein „Steh“ zeigte.

 

Im Schutzdienst ist Berti zur Hochleistung aufgelaufen und das Revieren hat super geklappt. Beim Verbellen, der kurzen Flucht und beim Abtransport hat sich das Team gut gezeigt.

 

Leider wurde für Sven der „lange Gang“ mit Bertis perfektem Anbiss zum Verhängnis. Der triebstarke Airedaleterrier ignorierte Sven mit seinem Kommando „Aus“ und somit wurde das Team leider nach dem dritten Kommando disqualifiziert.

 

Wir als Team Waffenrod/Hinterrod sind mächtig stolz auf die Beiden und wünschen für die Deutsche Meisterschaft der Airedaleterrier am 04.10.2019 in Ilmenau viel Glück.





 

 

Am 05.Mai haben Eywa und Elliot von den Arkaden souverän ihre Jugendbeurteilung des Rassezuchtvereins für Hovawarthunde in Schleiz bestanden!

Dies war eine von insgesamt zwei Zuchtprüfungen, die ein Hovawart jeweils erfolgreich ablegen muss, damit sie zur Zucht zugelassen werden.

Herzlichen Glückwunsch an die zwei Team´s

 

 


Unsere Frühjahrsprüfung mit SV Richter Herrn Beck, am 04.05.2019 war trotz schlechten Witterungsbedingungen ein großer Erfolg.

Monika legte mit ihrer Charlotte die BH erfolgreich ab.

Tobias erzielte mit seinem Santos in der IGP1 eine Gesamtpunktzahl von 272 Punkten  (92 – 90 – 90) !

Thomas mit seinem Axel, Christine mit ihrem Credo, Gaby mit ihrer Chilli und Judith mit Dollar legten eine erfolgreiche FH 2 ab. Mit Erfolg startete auch ein Hundesportteam aus München bei der IGP 3 durch.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteilnehmer für die

                                                                                erfolgreich absolvierten Prüfungen.



 

 

Sven startete mit seinem Berti am 13.04. - 14.04.2019 in Bad Salzuflen zum KFT Bundesausscheid. 

Das Team hat in drei Abteilungen eine hervorragende Leistung gezeigt. 

Sie belegten den 1. Platz und sind somit für die VDH DM qualifiziert.

Wir gratulieren Sven und drücken beiden am 08.08.-11.08.2019 in Hechingen die Daumen.


 

 

Sven Koza und Monika Klebeg starteten am 09.02.2019 zum Pokalwettkampf in Gera.

Der erste Platz ging an Sven mit seinem Bertram und den zweiten Platz räumte  Monika mit ihrer Urmel ab.

 

Es war wie immer ein sehr schöner Tag.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Vielen Dank an die Ortsgruppe SV Gera!



 

 

 

 

Stephanie Schmid hat mit ihrem Kanto von der Mooreiche beim Richter Gerd Beck, am 08.12.2018 in Langenzenn, die Wesensbeurteilung  mit Erfolg abgelegt.

Die Abschlussworte des Herrn Beck lauteten:

"Kanto ist ein vorbildlicher Vertreter seiner Rasse"


 

 

 

Unser Schutzdiensthelfer Sven Koza hat sich mit seinem Bertram von der Hirschkanzel im IPO Sport zu der Klub-Leistungs-Siegerprüfung der Airedale Terrier am 05./06.10.2019 erfolgreich qualifiziert.

Wir gratulieren dem Mensch-Hund Team ganz herzlich zu dieser hervorragender Leistung und wünschen gutes Gelingen im Oktober´19.

 

 

 




Südthüringer Rundschau 22.09.2018


Wochenspiegel 19.09.2018